Festzinsvergleich

Bitte vergleichen Sie hier mit dem Festzinsvergleich die beteiligten Banken in unserem Festgeldrechner.

So findet man online die besten Zinsen fürs Festgeld

In der jetzigen Zeit ist es nicht einfach für sein Geld auf sichere Art und Weise gute Erträge zu erzielen. Wer nicht in Aktien und andere Wertpapiere investieren will, die großen Kursschwankungen unterliegen, dem bleibt nur die Möglichkeit sein Geld auf einem Sparbuch oder auf einem Festgeldkonto anzulegen.
Festgeld und Tagesgeld sind Zinsanlagen, die keinerlei Kursschwankungen unterliegen. Beim Tagesgeldkonto sind die Zinsen meistens niedriger, denn es handelt sich um eine kurzfristigere Anlageform.
Es ist eine der beliebtesten Anlageformen bei Kunden die vorwiegend konservativ eingestellt sind. Für die gesamte Festlegungsdauer des Festgeldes ist der Zins garantiert und kann nicht verändert werden, auch nicht von der Bank.
Die Anlageform des Festgeldes wird von den meisten Banken online angeboten. Siehe hierzu auch obigen Festzinsvergleich.
festzinsvergleich

Festzinsvergleich online durchführen

Dabei gehen die Angebote meist bei einem Monat los und können bis zu 10 Jahren vereinbart werden. Zurzeit macht es wenig Sinn sich für einen längeren Zeitraum festzulegen, denn die Zinsen sind sehr niedrig. Wer sich also jetzt für eine zehnjährige Anlage entscheidet und die Zinsen steigen in den nächsten zwei Jahren, der profitiert von diesem Zinsanstieg nicht.
Die meisten Anbieter die Tagesgeld oder Festgeld online anbieten sind Direktbanken.
In der Europäischen Union sind die Guthaben durch gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Dies gilt bis zu 100.000 Euro pro Kunde und Institut.
Für Gemeinschaftskonten, zum Beispiel von Eheleuten, erhöht sich der Schutz auf das Doppelte.
Auf diese Einlagesicherung sollte auf jeden Fall geachtet werden, denn es nützt nichts, den höchsten Zinssatz für Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten zu bekommen, wenn die Bank im Ernstfall nicht in der Lage ist das angelegte Geld zurückzuzahlen.
Diese Anlageform ist eine sichere und sollte es auch bleiben und nicht durch unsichere Kredit oder Bankinstitute gefährdet werden.
Im Internet gibt es zahlreiche Vergleichsportale für Festgeld und Tagesgeld, auf denen man die aktuelle Zinslage und die Angebote der einzelnen Banken verfolgen kann.
Der Festzins-Vergleich ist ziemlich einfach, denn es gibt nur wenige Kriterien.
  • Zinssatz und Laufzeit sind die einzigen Punkte die hierbei beachtet werden müssen.
  • Natürlich sollte es sich dabei um Angebote von europäischen Banken handeln, die der Einlagensicherung gesetzlich unterliegen.
  • Festgeld Luxemburger davon würden wir abraten.
  • Eine Überlegung wert ist die Anlage von Festgeld in Candadischen Dollar, Norwegischen Kronen oder Schweizer Franken, wobei die Anlage von Festgeldern durch Deutsche Staatsbürger in der Schweiz schwierig sein dürfte, ausserdem ist hier aktuelle ein Negativzins zu bezahlen.

Wer diese Dinge beachtet, kann beim online Vergleich wenig falsch machen.
Nur wann es wieder höhere Zinsen für das Ersparte geben wird, kann niemand genau vorhersagen.